WoW Patch 10.1.7: Ping-System kommt - neues Feature erleichtert Gruppenspiel

So könnte das neue Ping-System aussehen. Wobei die Fragezeichen-Markierungen hier aus League of Legends stammen. 

Ping-Systeme sind in MMOs nichts neues. Bisher kommen sie aber häufig nur in Shootern und MOBAs zum Einsatz. Im kommenden WoW Patch 10.1.7 bekommt nun auch World of Warcraft ein solches Feature. Das verriet Associate Game Director Morgan Day in einem Interview.

In WoW gibt es schon seit ewigen Zeiten die Möglichkeit, nicht nur Gegner oder Mitspieler, sondern auch Stellen in der Umgebung zu markieren. Was zu Classic-Zeiten nur per Rauchbomben der Ingenieure ging, wurde später durch Raidmarkierungen und Symbole möglich gemacht. Eine praktische Methode, um seinen Mitspielern in WoW Fokus-Ziele oder Sammelpositionen kenntlich zu machen.

Im kommenden WoW Patch 10.1.7, also erst einige Zeit nach Update 10.1.5, welches am 12. Juli erscheint, gibt es eine weitere Möglichkeit. Die Entwickler planen nämlich, ein sogenanntes Ping-System einzuführen. Das verriet Associate Game Director Morgan Day in einem Interview mit dem Gildenleiter der Top-Gilde Liquid. Solche Features kennen wir aus anderen MMOs wie Shootern oder MOBAs. Mit einem Klick können wir dabei eine Stelle vorübergehend markieren und gleichzeitig ein Signal, meist in Audioform, an unsere Mitspieler senden.

WoW bekommt in Patch 10.1.7 eine Ping-Funktion

Das neue Feature dürfte erheblich schneller und unkomplizierter funktionieren als die bisherigen Weltmarkierungen. Da sie zudem nur temporär sind, müssen sie nicht immer wieder entfernt werden. Welche Art von Markierungen oder Pings wir bekommen werden, bleibt indes noch unklar.

Associate Game Director Morgan Day im Interview:

  • In 10.1.7 fügen wir tatsächlich ein Ping-System hinzu. Also etwas, das ihr aus DOTA, League of Legends, Apex und so weiter kennt, wo es ein Ping-System gibt, das kontextbezogene Pings hat, mit denen ihr wirklich schnell und spontan kommunizieren könnt.
  • Es wird ein "Ding" im Spiel angezeigt, das verschiedene Optionen hat, und man kann es in der Welt oder auf einen Spieler oder einen Feind setzen. Wenn wir den Spielern dieses Werkzeug an die Hand geben, um schneller zu kommunizieren, ist das nicht nur etwas, das für Gilden großartig sein könnte, sondern auch eine wichtige Option für die Zugänglichkeit. Wir beobachten gerne, dass Gilden, die an den Schlachtzugsinhalten teilnehmen, vielleicht Probleme mit der Zugänglichkeit haben. Das ist also etwas, das wir hinzufügen und von dem wir denken, dass es wichtig ist, dass die Leute diese Probleme lösen können, die wir für sie schaffen.

Das neue Feature soll also nicht nur die Kommunikation verbessern, sondern auch eine Hilf für Gilden mit Einschränkungen sein. Beispielsweise für Gilden wie Undaunted, die ausschließlich aus tauben Spielern besteht und die regelmäßig den aktuellen Raid-Content erfolgreich meistern.

Wie genau das Ganze umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Das Aufmacherbild dieses Artikels zeigt die Markierungen aus League of Legends - so in etwa könnte es in WoW aber ebenfalls aussehen. Vor allem in reinen Zufallsgruppen dürfte das Feature aber schnell an Wichtigkeit und Beliebtheit gewinnen. So können erfahrene Spieler schnell und unkompliziert beispielsweise den Weg durch einen Mythisch-Plus-Dungeon vorgeben oder der Tank kann im vorhinein markieren, welche Gruppe er als nächstes pullen will. Auch im PvP auf den Schlachtfeldern dürfte das Feature oft zum Einsatz kommen.

Eigentlich kann das neue Feature nicht viel mehr, als wir mit Weltmarkierungen und Symbolen ohnehin bereits können - allerdings mit einem zusätzlichen Hinweis in Audioform. Allerdings dürfte es wesentlich angenehmer zu bedienen sein und durch die temporäre Natur eines "Pings" entfällt es, die Markierungen im flexibel wieder entfernen zu müssen. Die meisten Spieler dürften sich darüber freuen und wer das neue System nicht braucht, der nutzt es einfach nicht.

Quelle: Buffed